© Alle Rechte reserviert. Basler & Hofmann AG

FACHLICH & PERSÖNLICH

GLEICHGEWICHT
IST EIN PROZESS

Gleichgewichte spielen in verschiedenen Fachgebieten eine Rolle. Wir haben mit Expertinnen und Experten darüber gesprochen, welche Gleichgewichte sie bei ihrer Arbeit anstreben.

Guten Morgen, Alex, bist du im Gleichgewicht?
Naja, es ist morgens um 8.00 Uhr – noch ohne Kaffee. Das fühlt sich noch nicht so geölt an.

Wie fühlt sich Gleichgewicht denn an?
Ich denke, es heisst zufrieden zu sein, in sich eine innere Ruhe zu spüren. Man kann ja auch fragen: Wie fühlt es sich an, wenn man im Ungleichgewicht ist? Da spürt man ein Getriebensein, ein Unwohlsein. Aber das kann auch positiv sein. Man ist elektrisiert und will etwas tun. Ich denke, Dinge müssen immer mal wieder ins Ungleichgewicht kommen, damit wir uns weiterentwickeln. Manchmal führen wir das bewusst herbei – und manchmal passiert es uns …

Was sehr unangenehm sein kann …
Ja, das setzt uns unter Anpassungsdruck. Sehr deutlich erleben wir das beim Klimawandel. Da kommt etwas dramatisch schnell aus dem Gleichgewicht und wir müssen rasch etwas verändern. Der globale Earth Overshoot Day führt uns dies plastisch vor Augen. Das ist der Tag, an dem wir…

Teilen:

JETZT DAS «UND MAGAZIN» BESTELLEN.

Top