© Alle Rechte reserviert. Basler & Hofmann AG

MOMENT & AUFNAHME

SWISS RE LAKE
MYTHENQUAI, ZÜRICH

Als ich heute Morgen in die 15 Meter tiefe Baugrube für den Ersatzneubau «Lake» geblickt habe, war ich schon etwas stolz auf unser Projektteam. Dort, wo einem heute das riesige Loch der Baugrube ins Auge springt, stand bisher eine vierstöckige Tiefgarage. Ich bin jetzt seit 42 Jahren als Bauingenieur tätig. Aber einen Rückbau unter so komplexen Rahmenbedingungen war auch für mich konzeptionell und rechnerisch eine Herausforderung. Die Baugrube befindet sich fast komplett unter Niveau des benachbarten Zürichsees. Umringt wird sie von der Schlitzwand des alten Bürogebäudes. Gegen unten schliesst die Bodenplatte die Baugrube ab. Für «Lake» werden die Geschossdecken und die Bodenplatte der alten Tiefgarage komplett abgebrochen. Im Anschluss wird die Baugrubensohle abgesenkt. Dadurch kann die Raumhöhe der künftigen Untergeschosse erhöht werden. Damit die Baugrube während dem Abbruch und der Absenkung unter dem Erd- und Wasserdruck nicht kollabiert, haben wir den 70 x 90 Meter grossen Spriesskranz aus Stahl konzipiert. Dieser sorgt dafür, dass die Kräfte in der Grube während den Arbeiten jederzeit im Gleichgewicht bleiben.

Video anschauen

Theodor Keller
Bauingenieur Hochbau und Experte Stahlbau für den Ersatzneubau «Lake» der Swiss Re.

Fotos:
Adriano Lampart, April 2022

Teilen:

JETZT DAS «UND MAGAZIN» BESTELLEN.

Top