© Alle Rechte reserviert. Basler & Hofmann AG

EDITORIAL

IM GLEICHGEWICHT

Liebe Leserinnen und Leser

Physikalisch betrachtet ist Gleichgewicht eine klare Sache: actio = reactio. Die Igenieurinnen und Ingenieure unter uns suchen nach technischen Lösungen, um Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen. Das ist aber nur ein Teil unserer Aufgabe. Denn auf alle unsere Vorhaben wirken zahlreiche andere als nur physikalische Kräfte. Unterschiedliche Interessen oder gesellschaftliche Erwartungen können mindestens ebenso viel Druck oder Zug entwickeln. Auch hier ist es unser Anliegen, einen Ausgleich zu finden.

Gleichgewichte spielen in unserer Arbeit also eine zentrale Rolle. Es ist deshalb naheliegend, dass sich die Erstausgabe unseres «Und Magazins» ganz diesem Thema widmet. Da ist zum Beispiel das technisch ausgefeilte und zugleich hoch ästhetische Hangsicherungstragwerk, das Sie in der Rubrik «Mikro & Makro» erkunden können. Ganz andere Facetten beleuchten die Beraterinnen und Berater in der Rubrik «Fachlich & Persönlich». Sie suchen in ihrer Tätigkeit einen tragfähigen Ausgleich für die unterschiedlichsten menschlichen und sozialen Anliegen. Eine gute Prozessgestaltung ist hier das A und O.

Physikalische und soziale Systeme lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Und doch gibt es Analogien: Nur wer sich aller einwirkenden Kräfte bewusst ist, kann damit umgehen und für ein Gleichgewicht sorgen. Mit dieser Achtsamkeit wollen wir fachlich und menschlich unterwegs sein und zu ausgewogenen Lösungen beitragen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Inspiration bei der Lektüre!

Dominik Courtin
Vorsitzender der Geschäftsleitung

UNSER TITELBILD

zeigt den Prototypen einer innovativen Wippe mit dem Titel «Parenting – adjustable pivot seesaw». Da der Drehpunkt verschoben werden kann, können Menschen mit ganz unterschiedlichem Gewicht miteinander wippen. Die geniale Idee kommt vom chinesischen Industriedesigner Lu Xinhui von der Sichuan Agricultural University. 2019 erhielt er dafür den Red Dot Concept Award.

LU XINHUI
Teilen:
Top